AE001: Arbeiten im Urlaub – Remote Work

    0
    73
    Remote Office am Mittelmeer, Fažana, Kroatien
    Remote Office am Mittelmeer, Fažana, Kroatien

    Hinter Storage-Forum und data://disrupted stecken Kerstin (ziemlich viel) und Wolfgang (ein kleines bisschen). Wir arbeiten aber nicht nur zusammen, wir wohnen auch zusammen. Wir sind nämlich miteinander verheiratet. Wir sind beide freiberuflich tätig und leben zusammen mit einer Katze und einem Kater auf dem Land im südostbayerischen Outback, kurz vor Österreich. Wir müssen für unsere Tätigkeiten nur selten beim Kunden vor Ort sein. Das ermöglicht uns eine für Außenstehende vielleicht etwas unkonventionelle und unübliche Art von Tages- und Wochenablauf.

    In dieser Auftaktfolge von arbeitERleben stellen wir uns beide jeweils selbst etwas ausführlicher vor und erläutern, wie es dazu kam, dass wir so arbeiten können, wie wir arbeiten. Diese Episode wurde aufgenommen Ende Juli 2020 auf einem Campingplatz in Kroatien, wo wir zwei Wochen lang zum Teil arbeiteten und zum Teil urlaubten. Wie gut oder schlecht das für jeden von uns beiden klappt, besprechen wir auch in dieser Folge. Spoiler: Kerstin kann das generell sehr gut, Wolfgang hat so seine Schwierigkeiten und Herausforderungen mit diesem Modell.

    In weiteren Folgen werden wir unterschiedliche Aspekte unseres Arbeitslebens diskutieren. Wir sind beide Anhänger von Konzepten aus dem Umfeld New Work und Intrinsify Me, wir beschäftigen uns damit, agile Methoden auch außerhalb von Programmier-Teams zu nutzen, und wir experimentieren immer mal wieder mit neuen Tages- und Wochenabläufen. Wer keine Folge verpassen will, subscribed am besten den zugehörigen RSS-Feed.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here